[php] Zend Studio vs. PDT [Eclipse]

Hannes H. dubaut at gmail.com
Sam Sep 29 19:34:14 CEST 2007

Wunder schönen Samstag Nachmittag!

Aus gegebenem Anlass - ich habe gestern das erste Mal Zend Studio
installiert - möchte ich mal eine Diskussion zum Thema IDEs für PHP im
Allgemeinen und Zend Studio/PDT im speziellen anstoßen.

Wie schon erwähnt, habe ich Zend Studio gestern das erste Mal
installiert und zwar unter Ubuntu Linux und muss sagen, dass ich
eigentlich ziemlich enttäuscht bin. Die Applikation ist zwar in Java
geschrieben aber sieht unter Linux einfach hässlich und nicht wie eine
native Applikation aus. Jetzt kann man meinen, dass das einem
Entwickler eigentlich egal sein sollte, aber wenn ich schon jeden Tag
mit einem Tool zutun habe, sollte es auch ein klein wenig ansehnlich
sein. Was die Funktionen betrifft bietet das Zend Studio nichts, was
mir nicht auch die PDT unter Eclipse bieten würden.

Welche IDEs verwendet ihr? Was haltet ihr von Zend Studio? Was von den PDT?

Liebe Grüße und schönen Abend,
Hannes Halenka

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive