[php] Webservices - Möglichkeiten mit PHP

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mon Okt 22 13:44:09 CEST 2007

Hallo Mario,

Am Montag, 22. Oktober 2007 schrieb Mario Schnauß:

> Diesen Aspekt finde ich sehr interessant, da SOAP als Format mit zu
> viel Overhead angesehen wird. Jedoch habe ich auch gelesen, dass
> dieser Punkt gerade in Zeiten  steigender Bandbreiten kaum noch ins
> Gewicht fällt und der Flaschenhals dann auf Seiten des XML-Parsers
> liegen soll.

der Punkt mit der Bandbreite ist relativ. Nicht umsonst halten Google
und auch Yahoo Ihre Websites so schlank wie möglich. Außerdem kostet
Bandbreite weiterhin Geld und ein weiteres Stichwort wäre:
Netzneutralität. Sollte es einmal dazu kommen, daß es die
Netzneutralität nicht mehr so gibt, wie wir sie heute noch kennen, dann
hast Du teure, schnelle Leitungen und billige, langsame, ggf. anfällige
Leitungen.

Viel interessanter wird der Punkt noch, wenn Du nicht nur an die
Bandbreite, sondern auch an den Server und die Unterhaltskosten denkst.
Du hast es ja schon angedeutet: Flaschenhals XML-Parser. Hardware ist
nun auch nicht gerade billig. Und wenn Du wegen einer
resourcenverschwendenden Programmierung dann plötzlich eine komplexe
Serverinfrastruktur bereitstellen mußt, erhöht sich zudem der
administrative Aufwand und damit die Unterhaltskosten (Personal, Strom
etc.).

> Was sind denn Alternativen, um eine Kommunikation
> zwischen Servern zu realisieren? XML-RPC, REST oder eigene
> Implementierungen?

Ich weiß nicht mehr genau, ob es um Amazon oder Ebay ging, aber es hat
sich einmal bei einem der beiden Anbieter herausgestellt, daß die
Programmierer überwiegend die REST-Schnittstelle zur Anbindung benutzt
haben und nicht die SOAP-Schnittstelle. Ob diese Aussage heute noch
stimmt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall wird eben für SOAP von den
großen Unternehmen viel Werbung gemacht. So wird es halt in den Markt
gedrückt. Das sagt noch nicht darüber aus, ob SOAP besser ist als REST
oder umgekehrt. Vermutlich ist es eh so wie immer, daß jeder Ansatz
seine Stärken und Schwächen hat.

Viele Grüße,
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive