[php] Webservices - Möglichkeiten mit PHP

Martin Rabl martin.rabl at rablnet.de
Mon Okt 22 14:07:37 CEST 2007

Hi,

Lutz Zetzsche schrieb:
> Ich weiß nicht mehr genau, ob es um Amazon oder Ebay ging, aber es hat
> sich einmal bei einem der beiden Anbieter herausgestellt, daß die
> Programmierer überwiegend die REST-Schnittstelle zur Anbindung benutzt
> haben und nicht die SOAP-Schnittstelle. Ob diese Aussage heute noch
> stimmt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall wird eben für SOAP von den
> großen Unternehmen viel Werbung gemacht. So wird es halt in den Markt
> gedrückt. Das sagt noch nicht darüber aus, ob SOAP besser ist als REST
> oder umgekehrt. Vermutlich ist es eh so wie immer, daß jeder Ansatz
> [...]

Zur Abgrenzung:
- SOAP ist (eher) ein Protokoll, das auf HTTP aufsetzt
   (kann sicher auch was anderes nützen, sollte aber IMHO textbasiert
   sein)

- REST ist ein Architekturkonzept für Webservices

- Webservices != SOAP, sondern ein Gedanke, Service
   übers Web anzubieten.

So habe ich es in der einschl. Literatur gelesen.

--
Viele Grüße,

   Martin Rabl

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive