[php] Umstellung auf UTF-8

Michael Borchers list at tridemail.de
Mon Okt 29 11:06:09 CET 2007

> das der Client dem Server sagt 'wie' er sich gerne mit ihm unterhalten
> möchte? das ist eigentlich der Normalfall, nicht nur bei MySQL ...
>
> aber man kann natürlich am Serve einstellen was er machen soll wenn der
> Client nichts bestimmtes verlangt.
>
> angeblich z. B. so:
>
> [mysqld]
> init-connect='SET NAMES utf8'
>
> ungetestet

Den Befehle habe ich auch schon gesichtet, werde ich dann einsetzen.
Mich wundert nur, dass obwohl ich alles was ich setzen konnte, auch auf utf8
gesetzt habe
(my.cnf, httpd.conf, php.ini, header() und meta, sämtliche mylsq
servervariablen, felder, tabellen etc.)
mein Browser mir auf unserem XAMPP immer noch '?' statt Umlaute anzeigt und
das es wirklich nur mit
geht - das kann doch nicht normal sein, oder?

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive