[php] move_uploaded_file verschiebt doppelt?

Armin Briatta austausch at briatta.de
Sam Nov 3 14:21:00 CET 2007

Hallo Norbert, hallo Lutz,

habe zuerst einmal Norberts Rat befolgt und den Zielordner auf seine
Weise zusammengebaut. Trotzdem erschienen die aufgeladenen Dateien
sowohl in diesem Zielordner, als auch im Wurzelverzeichnis der Domain.

Dabei muss ich sagen, dass ich den Dateien im Zielordner den gleichen
Namen verpasst habe, welchen ich auf meinem Rechner für die habe.

Also habe ich folgendes getestet:

Ich habe den Dateinamen für die Datei im Zielordner geändert - und siehe
da: im Zielordner befindet sich nach dem Upload eine Datei mit diesem
neuen Namen, im obersten Verzeichnis der Domain befindet sich eine
zweite aufgeladene Datei mit dem Originalnamen.

Also muss ich da etwas grundsätzlich missverstanden haben.

Lutz Zetzsche schrieb:
> wofür brauchst Du die FTP-Verbindung, um die Datei hochzuladen? Was
> bezweckst Du genau? Kannst Du bitte einmal genau beschreiben, was Du
> machen möchtest?

Ich möchte, dass der Kunde eines Büros die Website eben jenes Büros
besuchen kann, und von dieser per Formular pdf-Dateien in einen
bestimmten Ordner auf der Website des Büros laden kann, ohne dass er ein
ftp-Programm benutzen muss.

> Ansonsten: Du arbeitest einmal mit FTP und verschiebst dann die Datei
> mit move_uploaded_file(). Ich vermute in Deinem Fall, daß es sich
> hierbei um denselben Zielrechner handelt, womit der FTP-Teil
> überflüssig wäre.

Das ist der Punkt, den ich jetzt nicht verstehe. Meine bisherige
Annahme: erst muss ich eine ftp-Verbindung aufbauen, dann hochladen,
dann verschieben, dann die ftp-Verbindung trennen. Ist das falsch?

> Auf der Basis der Annahme, daß der Zielrechner bei beiden Operationen
> derselbe ist, ist es vermutlich so, daß Du bei den Operationen in
> verschiedenen Verzeichnispfaden bist und mit relativen Pfadangaben
> arbeitest. Daher erscheint die Datei an verschiedenen Stellen. Das ist
> allerdings nur spekuliert.
>
> Laß Dir doch einmal die Variableninhalte an den jeweiligen Stellen
> ausgeben. Dann siehst Du sofort, woran es liegt.

Mache ich gleich ausführlicher, bisher habe ich nur das am Anfang der
mail beschriebene getestet.

Liebe Grüße
Armin

--