[php] move_uploaded_file verschiebt doppelt?

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Sam Nov 3 14:34:18 CET 2007

Hallo Armin,

Am Samstag, 3. November 2007 schrieb Armin Briatta:

> Ich möchte, dass der Kunde eines Büros die Website eben jenes Büros
> besuchen kann, und von dieser per Formular pdf-Dateien in einen
> bestimmten Ordner auf der Website des Büros laden kann, ohne dass er
> ein ftp-Programm benutzen muss.

ok, das habe ich mir nämlich gedacht. Die Datei soll also auf denselben
Rechner hochgeladen werden, auf dem die Website läuft.

> Das ist der Punkt, den ich jetzt nicht verstehe. Meine bisherige
> Annahme: erst muss ich eine ftp-Verbindung aufbauen, dann hochladen,
> dann verschieben, dann die ftp-Verbindung trennen. Ist das falsch?

Ja, das ist dann falsch. Wenn Du die Datei mittels Formular per
HTTP/POST hochlädst, dann brauchst Du FTP nicht mehr, denn die Datei
befindest sich ja schon auf dem Server. Du mußt sie dann in Deinem
Skript nur noch mit move_uploaded_file() an die gewünschte Stelle
kopieren. Siehe auch:

	http://de3.php.net/manual/de/features.file-upload.php

Viele Grüße,
Lutz