[php] Nur die nächste Datei im Verzeichnis verlinken - Wie?

Kirsten Bohlig kiboh at web.de
Don Nov 8 16:13:47 CET 2007

Hallo,

vorab:  das ist meine erste Mail in diese Liste,
ich heiße Kirsten, komme aus Karlsruhe, habe bislang nur eher statische
Websites erstellt und versuche mich ohne großartige
Programmiervorkenntnisse in php einzuarbeiten.

Ich stoße dabei öfter an meine Grenzen, da ich die Sprache nicht
beherrsche, das Vokabular nicht vorrätig habe. Das bedeutet: ich
versuche eher nur, vorhandene Skripte an meine Wünsche anzupassen, ohne
- ehrlich gesagt - bei jedem Schritt wirklich zu verstehen, was da alles
vor sich geht... (was ich aber zu gerne möchte und versuche ;-)

Ich hoffe, auch solche Fragen, wie ich sie gleich stellen möchte, sind
in dieser Liste in Ordnung. Ihr habt Marita, die ich aus einem
php-Onlinekurs "kenne", vor einer Weile so nett geholfen, drum trau' ich
mich jetzt einfach mal und frage, weil ich wirklich überhaupt nicht
weiter komme.

Also:
Mit folgendem Code lese ich die Dateien aus einem Verzeichnis aus,
filtere die php-Dateien aus und verlinke sie mit ihren jeweiligen
h1-Überschriften als Linktext.

$dir = "OrdnerXY"; // Verzeichnisname
$verzeichnis = openDir($dir);
while ($file = readDir($verzeichnis))
{
  	if($file != substr_count($file,".php"))
		{
		  $datei = fOpen($dir . "/" . $file, "r");
		  $inhalt = fRead($datei, 1000);
		  fClose($datei);
		  ereg("<h1>(.*)<\/h1>" , $inhalt , $extract);
		  $content .= "<a href=\"".$dir."/" .$file . "\">$extract[1]</a>";
		}
}
closeDir($verzeichnis);

Ich bekomme es auch hin, mir nur die "neueste Datei" verlinkt anzeigen
zu lassen, das Verzeichnis rauf und runter zu sortieren usw.

Mein Problem:
Ruft man eine dieser Dateien aus der Liste auf, kommt man auf eine
"Folgeseite".
Jetzt hätte ich gerne, dass auf dieser "zweiten" Seite nur *ein* Link
angezeigt wird, nämlich der auf die Datei, die als nächstes im
Verzeichnis aufgelistet ist, ein eigentlich doch schlichter
"Weiter"-Link also.

Wie erreicht man dieses Ziel ohne Datenbankanbindung?
Läßt sich ein solcher Teil in das obige Skript einbauen (wenn ja, wie?!)
oder ist das ein vollkommen neues?
Das müsste doch gehen und dürfte eigentlich gar nicht so schwer sein,
oder doch?

Ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar,
"schlaue" Bücher, Internet-/Forensuche und all das haben mich bisher
leider noch nicht auf die richtige Spur gebracht - oder sind zu komplex
für mich...

Vielen Dank für Tipps!

Grüße
Kirsten