[php] Prüfen ob Browser Cookies annimmt

Ralf Eggert r.eggert at travello.de
Fre Nov 23 09:25:42 CET 2007

Moin Liste,

ich stehe hier vor einem Problem. Und zwar bekommt jeder Besucher eine
Session zugewiesen und einen Cookie zugesandt. Funktioniert prima für
alle eingeloggten User und alle anderen, die Cookies akzeptieren. Ein
Problem stellen aber die Cookie Verweigerer dar.

Bei jedem Nutzer, der keine Cookies akzeptiert, wird nämlich bei jedem
Request eine neue Session erstellt und ein neuer Cookie versandt. Das
müllt natürlich meine Sessiontabelle voll.

Das Anhängen der Session ID an die URL ist genauso wenig gewünscht, wie
ein Fallback Mechanismus, der einen Cookie setzt und dann selbige Seite
erneut aufruft, um den Cookie zu prüfen (müsste dann ja auch bei jedem
Seitenaufruf wiederholt werden).

Kann man also prüfen, ob ein Browser keine Cookies annimmt, ohne die
genannten Voraussetzungen? Dafür müsste man dann wahrscheinlich auf ein
anderes Identifikationsmerkmal als einen Cookie zugreifen können, oder?

Wir sind hier der Meinung, dass man dieses Problem gar nicht lösen kann,
lassen uns aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß,

Ralf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive