[php] Prüfen ob Browser Cookies annimmt

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Fre Nov 23 10:05:36 CET 2007

Hallo Ralf,

Am Freitag, 23. November 2007 schrieb Ralf Eggert:
> ich stehe hier vor einem Problem. Und zwar bekommt jeder Besucher
> eine Session zugewiesen und einen Cookie zugesandt. Funktioniert
> prima für alle eingeloggten User und alle anderen, die Cookies
> akzeptieren. Ein Problem stellen aber die Cookie Verweigerer dar.

[...]

> Kann man also prüfen, ob ein Browser keine Cookies annimmt, ohne die
> genannten Voraussetzungen? Dafür müsste man dann wahrscheinlich auf
> ein anderes Identifikationsmerkmal als einen Cookie zugreifen können,
> oder?

nein, dazu mußt Du nur zweistufig vorgehen, d.h. auf der ersten Seite
einen Cookie setzen und auf der zweiten prüfen, ob er (noch) da
ist. :-)

Auf der ersten Seite legst Du im Cookie einen eindeutigen Testwert ab.
Über einen Link, ein Formular oder eine Weiterleitung übergibst Du den
Wert parallel an die zweite Seite. Dort prüfst Du dann, ob Du den
Cookie findest und der gewünschte Wert drin steht. Wenn ja, ist alles
in Ordnung, wenn nicht, hast Du es mit einem Cookie-Verweigerer zu
tun. :-)

Viele Grüße,
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive