[php] praktikable Error-Klasse

Benjamin Radtke radtke at digitalzone.de
Fre Nov 23 10:48:07 CET 2007

Hannes H. schrieb:
> Guten Morgen!
>
> Ich bin schon seit Tagen auf der Suche nach guten Ideen für eine
> praktikable Error-Klasse, da meine aktuelle Implementierung [1] sehr
> dürftig ist und für meine Zwecke (Einsatz in einem Framework, dass MVC
> implementiert) nicht mehr ausreichend ist.

Mal so als Vorschlag:

- ein Kompositum, bei dem sich verschiedene Fehlerausgaben registrieren
welches diese in einer Registry vorenthält
- implementiert das gleiche Interface wie die einzelnen Fehlerklassen
- für bestimmte Fehlertypen baust du dir dies entsprechend zusammen
- Beispiele für Ausgaben wären meinet wegen Logging, Email senden oder
zur Ausgabe im Template eine Registrierung (assign())
- beim Kompositum kannst du deine Fehler dann hinzufügen und
durchwanderst dann alle Ausgaben

Mfg Benny

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive