[php] Zend Framework - Joins

Christian Thiele ChristianThiele at gmx.de
Mon Nov 26 15:00:58 CET 2007

Hallo,

ich arbeite gerade mit dem ZF, habe 2 Tabellen-Klassen definiert (abgeleitet
von Zend_Db_Table_Abstract) und auch die entsprechenden Row-Klassen dafür.
(die Reference-Map ist ebenfalls gesetzt)

Nun will ich beide Tabellen joinen. Direkt scheint es da keinen Weg zu
geben, warum auch immer..?! Also manuell die Query mit der Zend DB
Select-Klasse...

<pseudocode>
$tbl = new tableClass();
$db = $tbl->getAdapter();
$select = $db->select();
$select->from(‘table1’,'*');
$select->joinLeft('table2','feld = feld');
$db->setFetchMode(Zend_Db::FETCH_OBJ);
$rowset = $db->fetchAll($select);
</pseudocode>

Ich möchte aber mein eigenes Row-Objekt gefüllt bekommen und kein stdClass
von PHP...weiß jemand ob & wie das geht?  Oder gibt’s einen eleganteren Weg
die beiden Tabellen zu joinen?

--Christian

Freiberuflicher Softwareentwickler

Christian Thiele