[php] Umstellung von OCI nach PDO

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Die Dez 11 08:52:04 CET 2007

Hallo Norbert,

Norbert Pfeiffer schrieb:
> Hallo Sebastian,
>
> eventuell habe ich das schon mal gepostet, aber sei es drum:
>
> Nach einem Fach-Vortrag ueber das damals neue PDO war ich masslos
> enttaeuscht. Die Entwickler haben sich dabei absolut keinerlei Muehe
> gegeben. Selbst einfachte Features der gaengigen DB-Klassen wurden
> nicht beachtet. Mit diesen Features fliegt man bei jedem IHK-Kurs
> durch die PHP-Pruefung.

Ich weiß jetzt nicht warum du das (mir) schreibst, denn erstens setze ich
kein PDO ein und zweitens:

"PDO provides a data-access abstraction layer, which means that, regardless
of which database you're using, you use the same functions to issue queries
and fetch data. PDO does not provide a database  abstraction; it doesn't
rewrite SQL or emulate missing features. You should use a full-blown
abstraction layer if you need that facility."

erkennt man daran ziemlich deutlich das sich PDO in seiner Funktionalität
sehr stark darauf beschränkt was in nahezu allen DB-Schnittstellen zur
Verfügung steht - und der kleinste gemeinsame Nenner ist nun mal Naturgemäß
weniger als das was eine Einzelne Komponente davon bietet.

> [...]
>
> Fuer alle High-Traffik-Seiten ist PDO ein ko-Kriterium und kostet
> die jeweilige Firma einiges an Hardware. Vielleicht ist das ja die
> beabsichtigte Wirkung ... :-((

Wenn man Anwendungen immer nur für Einzelfälle programmiert ist das wohl ein
vorherrschende Kriterium - aber es soll auch Anwendungen geben wo
Portabilität wichtiger ist.

... aber ich denke mal Yannik wird zu dem Thema sicher auch etwa unter den
Nägeln brennen ... ;-)

--
Sebastian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive