[php] surveys / Umfragen

Yannik Hampe yannik at cipher-code.de
Die Jan 8 18:22:02 CET 2008

Ringo Großer wrote:
> [...]
>
> Wie gehst du mit abhängigen Fragen um? Also abhängig von einer
> bestimmten Antwort einer Einfachauswahl soll eine weitere Frage oder
> eben ein ganzer Ast an weiteren Fragen erscheinen.
>
> Beispiel
> 1. Haben Sie in diesem Jahr schon einen Audi gekauft?
> 	- Ja
> 	- Nein
> 	1.1 Warum nicht?
> 		- Zuviele Vokale im Namen
> 		- Ich kann kein Latein
> 		- Ich bin nicht der Herr der Ringe
>
> Die Frage 1.1 würde also nur sinnvoll erscheinen, wenn der Benutzer die

Garnicht :-P.
Daran habe ich tatsächlich noch nicht gedacht. Mir fehlt auch gerade
eine konkrete Idee, wie ich dies sinnvoll in mein Format unbringe. Nur
als Unterfrage einer Frage? Oder mit der Möglichkeit Abhängigkeiten zu
mehreren Fragen zu definieren? Wenn du dazu Ideen hast, dann bin ich
ganz offen.

> Das wäre ja zunächst nur ein statisches Layout, korrekt? Oder sind in
> diesem Layout Informationen zur Abhängigkeit enthalten, die dein Parser
> verarbeitet?
Was meinst du mit statisches Layout? Der Fragebogen ist schon generiert
(hast du dir mal den Quelltext von der bogen.xml angesehen?)

> Wie hast du dir dir automatische Auswertung solcher Fragebögen
> vorgestellt? Also beispielsweise gezielt die Verteilung der Antworten
> auf Frage 17 zusammenzählen.

Ich würde jeden Fragebogen als eine eigene Datei speichern. Die könnte
ich dann mit einer Schleife durchgehen und (zum Beispiel mit Hilfe von
XPath) nachgucken, wie die Frage 17 beantworted wurde.
Das ist zwar nicht sehr effizient (also zumindest nicht effizient im
Vergleich zu einer ordentlich indizierten Datenbank), aber meine
Fragebögen zielen schliesslich auch darauf ab, dass sie auch
beispielsweise in einem "normalen" Anwendung (also mit normal meine ich
jetzt so ein Java/C(++)/... Programm... Ich denke du weisst, was ich
meine :-)) bearbeited werden können (solange das Programm mit meinem
Format umgehen kann versteht sich). Und ich gehe davon aus, das man die
Auswertung relativ selten durchführt (normalerweise nachdem man alle
Fragebögen ausgefüllt "zurück hat" und dann ist es egal, wenn die
Auswertung 3 Sekunden länger dauert. Wichtiger ist es mir jedoch, dass
die Auswertung (wie alles andere auch) möglichst unabhängig von
irgendwelcher speziellen Software ist (ich will kein DBMS vorraussetzen
oder sowas) und natürlich auch für jeden anderen Entwickler leicht
verständlich ist.

> regards, Ringo

Yannik

P.S.: Es sei noch eben angemerkt, dass ich mit dem Projekt noch lange
nicht soweit bin, wie ich hoffentlich irgendwann mal sein werde. Ich
habe nur anderen Projekten, die "plötzlich" auftauchten Priorität gegeben.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive