[php] Schnelle Erstellung, langsame Anzeige

Yannik Hampe yannik at cipher-code.de
Fre Jan 18 11:10:53 CET 2008

Mario Batz wrote:
> [...]
> Wenn ich die Seite auf dem Rechner anzeige auf dem WAMP läuft, dann ist die
> Seite in <1 Sekunde im Browser (IE 6, FF, Opera) aufgebaut.
> Rufe ich die Seite auf einem anderen Rechner im gleichen LAN auf, dann
> benötigt der Browser (IE 7, FF)  >10 Sekunden um die Seite aufzubauen. Die
> Erstellungszeit des Skripts durch PHP bleibt gleich.
>
> Das gleiche Phänomen hab ich auch beim Kunden.
> Auf allen Rechner ist WinXP SP2. Die max. Anzahl der Verbindungen pro Server
> hab ich auch schon hochgeschraubt.
>
> Woran kann das liegen? Ich hab von Virenscannern über AddOns im Browser

Ich habe folgende Vorschläge, um den Fehler einzukreisen:
1. Netzwerkverbindung prüfen.
- Versuch mal große Dateien zu kopieren. 10 MB/Sekunde solltest du
schaffen :-). Bzw. zumindest eine Geschwindigkeit mit der du
ausschliessen kannst, dass deine 10 Sekunden ein Netzwerkproblem sind
2. Systemprobleme am Client
- Starte auf deinem Client mal Knoppix und versuch dann auf die Seite
zuzugreifen. Tritt das Problem immernoch auf?
3. Probleme mit der Kommunikation mit deinem Server
- Probier mal sowas wie
for i in `seq 0 50`; do wget http://x/y.php -O - > /dev/null; done;
Dieser Befehl läd deine Datei 50 mal runter. Wenn dein Client kein Linux
  und kein cygwin hat, dann nimm eben eine Live-CD oder schreib dir ein
equivalentes php-Script oder sonst irgendwas ähnliches.
Wie lange dauert das?

> Oder kann es wirklich sein, dass die anderen Rechner zu langsam sind?
> WAMP (Laptop): Intel Pentium M 2Ghz, 2GB Speicher
> Client: Athlon XP 1800+, 1GB Speicher

Nee... Es sei denn du überlastest den Client schon mit anderem Gedöne
total...

> Mit freundlichen Grüßen
> Mario Batz

Yannik