[php] PHP4 in definiertem Verzeichnis unter Apache

Ulf Seltmann seltmann at digitalzone.de
Mon Jan 21 17:26:08 CET 2008

Sebastian Mendel schrieb:
> opcache? was büßt man da ein? ich dachte da büßt man eh schon wenn man CGI
> nimmt?
bei CGI ja, bei FastCGI nein.

> oben bezeichnest du es als 'krank' durch Konfiguration Probleme zu lösen,
Ich bezeichne es (aus Administratorensicht) als krank, _solch_ eine
Konfiguration zu bewerkstelligen. Wenn du anderer Meinung bist, wie wäre
es mit ein paar Argumenten?

> sollte ein Anwendung nicht so geschrieben sein das mit allen PHP
> Einstellungen zurecht kommt? also keine angepassten Konfigurationen
> (getrennte php.ini) nötig ist?
Wenn ja, wären wahrscheinlich die Hälfte aller Fragen hier überfüssig.

> oh, mod ist also schneller als CGI, das spricht aber eher gegen CGI, oder?
das einzige, was _für_ CGI spricht, ist Sicherheit zusammen mit suexec
und das verzeichnisabhängige Umschalten der PHP-Version mittels
.htaccess (und individuelle php.ini's).

> Programmiert man nicht eh so das es in beiden Umgebungen läuft!?
> bzw. das Framework auf das man setzt.
Hast du schon ein Framework mit "Interpreterweiche"? Ich nicht. Warum
interessiert dich dieser Thread hier überhaupt? Scheinbar sollte ja
niemand Probleme mit verschiedenen PHP-Versionen und -Einstellungen
haben. Aber ich glaube, du hast noch nicht viel mit Adminstration von
Hostingumbebungen zu tun gehabt, ansonsten wüsstest du, was alles
schiefgehen kann, und dass alles, was schief gehen kann auch schiefgeht.

Kleines Beispiel: in PHP4 ist die Variable $_SERVER['SCRIPT_FILENAME']
bei CGI der Interpreter, bei mod_php ist es das PHP-Script. Bei PHP5 ist
es für CGI und mod_php wieder gleich, nämlich das PHP-Script, aber es
gibt eine neue Variable $_SERVER['ORIG_SCRIPT_FILENAME'], die den
Interpreter enthält.

ciao

ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive