[php] Selbstkritik

Sascha Meyer harlequin2 at gmx.de
Don Jul 10 18:08:34 CEST 2008

Hi Chris,

Chris schrieb:
> (natürlich ohne Semikolon im if(isset()) ;-) )
>
> [CODE]
> // (Es folgt ein Einzeiler)
> if ( isset($_POST['language'])) $language = $_POST['language']; else \
> $language = false;
> [/CODE]
>
> Letzteres ist wohl Ressourcen schonender und "besser" bei 15 Variablen und
> mehr. Aber auch unübersichtlicher. Ersteres lässt sich hingegen fast auf
> einen Blick "lesen".
> Aber wie macht’s der Profi? Wie gesagt ist es mir nicht egal ob es
> funktioniert, egal wie. Wenn schon, dann richtig.

> [...]

Du könntest Dein Statement sogar noch kürzer schreiben:
[CODE]
$language = isset($_POST['language']) ? $_POST["language"] : false;
// falls noch nicht bekannt: das nennt sich Ternary Operator
[/CODE]

... aber ich schreibe lieber mehr (bzw. benutze mehr Klammern und Zeilenumbrüche als nötig), habe dafür einen sauberen und lesbaren Quellcode, der auch wartbar bleibt und nach Jahren auch noch verstanden wird. Genau das gleiche gilt auch für Kommentare im Code, die sind echt unverzichtbar. Langsamer macht es Dein Skript auch nicht, wenn Du mehr Kommentare und optionale Klammern verwendest, die werden eh automatisch bei der Kompilierung entfernt.

Gruß, Sascha
Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive