[php] Bildausschnitt anzeigen

Hans Egg hans.egg at swissonline.ch
Don Sep 11 21:12:19 CEST 2008

Hallo Jörn

Jörn Grube schrieb

> Das ist nicht das, was ich brauche. Stell Dir eine Landkarte von
> Deutschland vor. Wenn jemand nun Berlin eingibt, will ich,
> dass Berlin
> in der Mitte des Bildausschnittes steht, der Ausschnitt 600x600 Pixel
> groß ist und alles andere der großen Landkarte einfach abgeschnitten
> wird. Klein klicken, nichts. Trotzdem danke schonmal.

Wenn du die Pixel-Koordinaten von Berlin in deinem Bild kennst, sollten ein
paar Zeieln Code genügen, ungefähr so sollte es funktionieren:

$x = $pixelkoordinate_von_berlin_x;
$y = $pixelkoordinate_von_berlin_y;

$quelle = imagecreatefromjpeg('deineKarte.jpg');
$ziel = ImageCreateTrueColor(600, 600);

imagecopyresampled($quelle, $ziel, 0, 0, $x-300, $y-300, 600, 600, 600,
600);

header('Content-type: image/jpeg');
imagejpeg($ziel, null, 95);
exit;

Schau mal in den PHP-Code von Jcrop, die machen das auch so:

http://deepliquid.com/projects/Jcrop/demos.php?demo=live_crop

Der Unterschied ist lediglich, dass hier die Koordinaten per POST
herüberkommen, du holst sie aus der Datenbank.

Gruß, Hans

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive