[php] Bildausschnitt anzeigen

Hans Egg hans.egg at swissonline.ch
Don Sep 11 22:51:15 CEST 2008

Hallo Jörn

Am 11.09.2008 um 21:59 schrieb Jörn Grube:

> Das wäre genau, was ich bräuchte (meine Koordinaten kommen auch aus
> der
> DB), aber macht der Speicher nicht mit (wie ich nach Yanniks Post
> schon
> befürchtet hatte). An der Stelle
> ist schon Schluss, weiter komm ich gar nicht erst. Das heißt, ich muss
> mir was völlig anderes einfallen lassen.

Kannst du mit ini_set() den Speicher für das Script erhöhen?

Der Speicherbedarf ist auch von der Farbtiefe abhängig. Da es eine
(Strassen?)Karte ist, wäre eine Reduktion auf 256 Farben evtl. möglich.

Oder du teilst deine Karte in 4 überlappende Quadranten. So hast du
den Speicherbedarf etwas reduziert und das Handling ist noch
überschaubar.

> Ich werde also herausfinden müssen, wie man ein DIV absolute
> positioniert ohne die Position zu kennen,

Und dann zeigst du Berlin, ohne dass du weisst, wo es liegt ;-)

> dann kann ich clip benutzen,
> was soweit funktioniert, nur das ich das Ding nicht dahin kriege,
> wo es
> hin soll (http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/
> positionierung.htm#clip)

Damit wirst du vermutlich gegen die verschiedenen Browsern kämpfen
müssen.

Benutze besser eine positionierte Hintergrundgrafik
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/
hintergrund.htm#background_position

Der Nachteil jeder Client-seitigen Lösung ist allerdings, dass du das
Riesenbild über die Leitung schicken musst.

Gruß, Hans

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive