[php] Bildausschnitt anzeigen

Jörn Grube jg at team-spandau.de
Fre Sep 12 01:25:25 CEST 2008

Hans Egg schrieb:
> Hallo Jörn

> Kannst du mit ini_set() den Speicher für das Script erhöhen?

Mein Provider lässt mich ja einiges machen, aber mir soviel Speicher zu
greifen, da hat dann doch was dagegen :)

> Oder du teilst deine Karte in 4 überlappende Quadranten. So hast du
> den Speicherbedarf etwas reduziert und das Handling ist noch
> überschaubar.

Ich hab ja nicht nur eine Karte, sondern 22 davon.

> Und dann zeigst du Berlin, ohne dass du weisst, wo es liegt ;-)

Löl, nö. Aber um absolute zu positionieren, muss man top und left für
das DIV setzen und die kenne ich ja nicht. Vor dem Kartenausschnitt
kommt ja noch Text ... und zwar in vorher nicht bekannter Länge.

> Damit wirst du vermutlich gegen die verschiedenen Browsern kämpfen
> müssen.

Ist mir egal. Da es ein privates Projekt ist und meine Statistiken
sagen, dass 89% der User mit Firefox kommen, darf mich IE und der Rest
mal gerne haben :)

> Benutze besser eine positionierte Hintergrundgrafik
> http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/
> hintergrund.htm#background_position
>
> Der Nachteil jeder Client-seitigen Lösung ist allerdings, dass du das
> Riesenbild über die Leitung schicken musst.

Das ist das Problem. Ich hab es vorerst so erschlagen, dass ich in der
Übersichtsseite dazu sämtliche Karten vorlade. Dauert zwar seine Zeit,
die Dinger sind dann allerdings im Browser-Cache und die einzelnen
Seiten werden praktisch sofort ohne Probleme angezeigt.
Ich hab das Teil jetzt erstmal hier auf der Platte soweit fertig. Es
befriedigt mich zwar nicht wirklich, da ich trotzdem noch etliche
Krücken drin habe, aber es geht erstmal als Nothilfe. Vielleicht fällt
mir dazu später noch was besseres ein. Sobald ich ausreichend Einträge
in den Karten habe, dass ich es Online bringen kann, sag ich Bescheid,
dann kannst einen Blick werfe ... und schimpfen über die ganzen Krücken
:) :)

Liebe Grüße aus Berlin Jörn

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive