[php] Bildausschnitt anzeigen

Albin Blaschka albin.blaschka at gmail.com
Fre Sep 12 08:44:27 CEST 2008

Jörn Grube schrieb:
[snip]
> Ich kann aber auch nicht für (momentan) ca. 400 Standorte (Tendenz
> steigend bis ca. 2200) jeweils eine Grafik speichern, das sprengt alle
> Grenzen. Ich werde also herausfinden müssen, wie man ein DIV absolute
> positioniert ohne die Position zu kennen, dann kann ich clip benutzen,
> was soweit funktioniert, nur das ich das Ding nicht dahin kriege, wo es
> hin soll (http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#clip )
[snip]

Hallo,

Eigentlich ist das was Du da vorhast die Arbeit eines
Kartenservers...eine Open-Source-Implementierung eines solchen nennt
sich sinnigerweise Mapserver und das Verfahren das Du da benötigst,
nennt sich "tiling"...Du bewegst Dich damit im Prinzip von
Geiographischen Informationssystemen...
In Kombination mit der PostGreSQL-Datenbank gemeinsam mit der PostGIS -
Erweiterung läßt sich Dein Problem dann elegant und eigentlich auch mit
vertretbaren Aufwand lösen...

Vielleicht helfen Dir da die folgenden Links weiter...

Webseiten zu Mapserver allgemein

http://mapserver.gis.umn.edu/
http://www.umn-mapserver.de/ (<--- Deutsche Seite dazu)

PHP- Bindings für Mapserver:
http://mapserver.gis.umn.edu/docs/reference/phpmapscript-class

Näheres zur Anzeige von Rasterdaten:
http://ms.gis.umn.edu/docs/howto/raster_data
http://mapserver.gis.umn.edu/development/rfc/ms-rfc-43

Karten-GUI für den Browser:
http://ka-map.maptools.org/
http://ka-map.ominiverdi.org/wiki/index.php/Main_Page

Sind jetzt nur ein paar Brocken, aber vielleicht hilft es Dir weiter...

beste Grüße,
Albin

--

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive