[php] Namen der Methode ermitteln

Lars Tewes lsr at gmx.de
Mit Sep 17 23:02:46 CEST 2008

Hallo Hans,

Hans Egg wrote:
> Thomas Winter schrieb

> Im Ernst: wozu brauchst du dafür eine Funktion? Wenn du eine Methode
> aufrufst, kennst du ja ihren Namen bereits. Wenn du ihn nicht kennst, kannst
> du sie auch nicht dazu bewegen, ihn auszugeben.

z. B. um den Namen der Methode einer Debug-Funktion zu übergeben, ohne jedes
Mal dafür diesen wiederholen zu müssen und den Code damit schlechter pflegbar
zu machen.
Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten (her damit! ;), aber die einzige
mir noch bekannte Variante ist debug_backtrace() innerhalb der aufgerufenen
Funktion, was aber ganz fürchterlich langsam im Vergleich zur simplen Übergabe
der Magic-Constant-Strings __CLASS__ und __METHOD__ ist.

Viele Grüße
Lars

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive