[php] Audiodateien vor Downloads schützen

Yannik Hampe yannik at cipher-code.de
Mon Jan 12 16:51:03 CET 2009

Nico Haase wrote:
> Hallo Heinz,
> was ein Quatsch. Wenn dein Browser unter dieser URL die MP3-Daten
> herunterladen kann (bzw. statt des Browsers dein Flashplayer), kann auch ein
> normaler Benutzer das. Im schlimmsten Fall benutzt er Firebug oder gar
> Wireshark und kann dort haargenau die aufgerufene URL herauslesen.

Nee... Er meinte wohl nicht, dass ein normaler Nutzer nicht /technisch/
die Möglichkeit hat die URL rauszufinden, sondern von seinen Wissen her
nicht in der Lage ist die URL rauszufinden. Es ist erstaunlich, wieviele
Leute nichtmal wissen, was html überhaupt ist ^^.

Allerdings würde ich von der Methode auch abraten. Sie macht dir im
Zweifelsfall nur das Leben schwer (irgend welche dummen
inkompatibilitäten, Schwierigkeiten beim debuggen (wenn du deinen
eigenen qt liest) etc. etc. Wer den "Quelltext anzeigen"-Button findet
und ungefähr weiss, wie man html liest, findet deine url sowieso...

> Grüße
> Nico

Yannik

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive