[php] Wie externe Befehle im Hintergrund ausführen und ausführend lassen?

Die Jan 27 10:45:34 CET 2009

Am Dienstag 27 Januar 2009 10:35:12 schrieb Manuel Thoenes:
> Hi du :)
(angekommen ;-) )
Hallo Manuel und Hallo alle Anderen,

> Grade für solche Anwendungen schreiben wir kleine Daemons.
Ja ich hatte bereits an cron gedacht.

> Scripte/Programme, die serverseitig laufen und im (z.B.) 5sekundentakt
> einen Queue auslesen (Datenbank, Textfile, etc..).
Ist das nicht stark belastend? Soo genau kenne ich cron nicht, aber ich glaube
die minimalste Zeiteinheit ist eine Minute. Aber ein eigenes Script zu
basteln ist wohl möglich.

> Wenn im Queue neue
> Einträge erscheinen, wird ein Fork erstellt (maximale Anzahl von
> konkurierenden Forks einstellbar) und der Queue-Eintrag gelöscht.
Gute Idee. Da kommt mir spontan ein ganzer Ordner in den Sinn, wo Dateien
abgelegt werden - eben die Queue-Files. So kann ich eine Liste füllen, und
mm2mm öfter hintereinander aufrufen.

> Der
> Fork exec'd dann einfach deinen ffmpeg-Command.
Ok.

> Sinnigerweise kann man vor der erstellen des Forks noch schauen, ob der
> Server derzeit zu sehr beschäftigt ist, etc etc :)
Wie genau?

> Vielleicht schießt diese Lösung ja aber auch total an deinem Problem
> vorbei ;P
Nö, keinesfalls. Muss ich mit dem Script bei Null anfangen, oder hast Du sowas
schon?

> Gruß,
> Manu
Chris.....