[php] last_insert_id

Stephan Krauß info at suppenterrine.de
Fre Nov 20 08:39:51 CET 2009

Hallo !

Ich würde gern eine Frage bezüglich MySQL klären.
Hoffentlich ist diese nicht zu theoretisch.
Wenn ich eine Verbindung zu MySQL aufnehme und in eine Tabelle
einen Datensatz einfüge so erhält dieser Datensatz eine ID.
Im nächsten Schritt wird diese ID abgefragt. Nun möchte ich verhindern
das in der Zwischenzeit ein weiterer User auf die Tabelle zugreift
und einer weiteren Datensatz einfügt und somit die 'last_insert_id'
verfälscht.

Ich habe mir überlegt das ein 'lock / unlock' der Tabelle möglich ist.
Gibt es noch weitere Möglichkeiten um dies zu erreichen ?

Gruß

Stephan

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive