[php] last_insert_id

Hans Egg hans.egg at swissonline.ch
Fre Nov 20 09:08:51 CET 2009

Hallo Stephan

Am 20.11.2009 um 08:39 schrieb Stephan Krauß:

> Wenn ich eine Verbindung zu MySQL aufnehme und in eine Tabelle
> einen Datensatz einfüge so erhält dieser Datensatz eine ID.
> Im nächsten Schritt wird diese ID abgefragt. Nun möchte ich verhindern
> das in der Zwischenzeit ein weiterer User auf die Tabelle zugreift
> und einer weiteren Datensatz einfügt und somit die 'last_insert_id'
> verfälscht.

Es wird die insert_id zurückgegeben, die von _deiner_ Verbindung
zuletzt erzeugt wurde. Wenn du die Abfrage unmittelbar nach dem Insert
im gleichen Skript machst, erhältst du die richtige ID.
http://ch.php.net/manual/de/function.mysql-insert-id.php

Aufpassen musst du bei mysqli::multi_query. Dort wird die ID des
ersten Inserts zurückgegeben.

Gruß, Hans

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive