[php] PHP -GTK ??

Philip Hofstetter php_(at)_phpcenter.de
Wed, 21 Mar 2001 15:01:47 +0100

Hallöchen

> kompiliert schon !

und womit kompilierst Du die (momentan)? Ist mir da etwas entgangen?

> vor allem wenn man es mit dem Compiler 'enthemmt' hat.

auch ohne. Ich bin echt begeistert. Habe gerade ein "cvs update" gemacht
und die Listbox-Demo angeschaut. Hat mir (trotz x-window übers (wenn
auch lokale) netz) einen sehr schnellen Eindruck gemacht.

> Was die graphischen Elemente anbetrifft, wuensche ich mir
> jedoch eine eigene gestalterische Moeglichkeit. Die muss
> ja nicht in die Funktionalitaet 'eingreifen'.

Ich glaube nicht. GTK kann vom Enduser mit Themes schon genug
verschönert werden. Bei GUI's ist es immer so, dass man am besten den
Standard-Look verwendet und Customisierungen wenn gewünscht dem Enduser
überlässt. Look&Feel ist Geschmackssache und es gibt Leute, die bei GUIs
den Standard-Look bevorzugen. Das ist übrigens der Grund, weshalb ich
Mozilla so verabscheue: Seine Controls sind halt nicht echt; auch nicht,
wenn ich ein noch so authentisches Theme installiere. Wenn einer
tatsächlich einen Button rund und rot haben will, so würde er es
bestimmt gerne in allen Applikationen so haben und nicht eine einzelne
Applikation, die vom Programmierer halt gelb und dreieckig gemacht
wurde.

In de.comp.lang.delphi.* gibt's ab und zu interessante Diskussionen
darüber.

> IMHO muesste es doch damit moeglich sein, ein DB-Frontend
> zu schreiben, welches mit einer DB auf irgendeinem Server
> zusammenarbeitet. So muessten nur die Daten uebertragen
> werden, mit denen man das Frontend aktualisiert.
> NS und IE kannste dann voll in die Tonne treten... ;-))

Stimmt. Nur leider muss so beim Clienten wieder etwas installiert
werden.

ack, wenn auch ohne die Tags.

Pilif

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive