WG: [php] imagecreatefromjpeg...

Christian Schäfer php_(at)_phpcenter.de
Mon, 26 Mar 2001 10:14:35 +0200

hallo allerseits,
habe am wochenende nur sehr sporadisch mails von der liste bekommen, daher
nochmal ein versuch, da mich dieses problem in den wahnsinn treibt. gibt es
etwa eine möglichkeit die maximale filegröße für eine funktion zu
beschränken? oder wie ist sonst zu erklären, daß imagecreatefromjpeg bei
kleinen files funktioniert und bei großen nicht?
das ganze passiert auf einem schlund-server auf dem php4 mit gd und jpeg
läuft.

<--ursprünglich-->
ich hab gerade ein kleines problem und zwar benutze ich folgendes script, um
upgeloadete (ob das der duden kennt...?) files auf meinem server abzulegen
und auch gleich ein thump mit fester höhe dazuzupacken.

<---schnipp-->
   move_uploaded_file($userfile,"test.jpg");
   chmod("test.jpg",0755);
   $src_img = imagecreatefromjpeg("test.jpg");
   $new_h = 72;
   $new_w = ($new_h * imagesx($src_img))/imagesy($src_img);
   $dst_img = imagecreate($new_w,$new_h);

imagecopyresized($dst_img,$src_img,0,0,0,0,$new_w,$new_h,imagesx($src_img),i
magesy($src_img));
   imagejpeg($dst_img, "thumptest.jpg");
<---schnapp-->

beim test mit einem ca. 200kb jpeg war es kein problem, aber bei einem 1,5mb
file gibt es folgende fehlermeldung:

> Warning: imagecreatefromjpeg: 'test.jpg' is not a valid JPEG file in
> /homepages//up2.php4 on line 4

ich weiß echt nicht mehr weiter, kann mir jemand helfen????

gruß
christian