[php] umfrage mit php

Ralf Geschke php_(at)_phpcenter.de
Tue, 27 Mar 2001 18:49:57 +0200

Hallo !

> Ich plane eine umfrage mit php wobei die fragen dynamisch geladen werden. Das
> funktioniert mittlerweile auch ganz gut. Ich habe jetzt nur das Problem, dass die
> Formulardaten, die via post ?bemittelt werden, durch einen reload des users erneut
> eingetragen werden. Ich habe mir jetzt ?berlegt ob ich die id`s der bisher gestellten

Was stoert Dich daran? Die Frage ist durchaus ernst gemeint.

Aber zurueck zum Problem:
Pingpong-Spielchen sind nicht gut. Heisst, Deine Idee mit
der $abgestimmt, die immer wieder vom User zum Server und
umgekehrt geht, wuerde ich schnell wieder vergessen.
Besser ist es, hier auf Session-IDs und -Variablen zurueckzugreifen,
anhand Du den User identifizieren kannst. Dann spricht
auch nichts mehr dagegen, die Fragen, die bereits ausgefuellt
worden sind, in einer Session-Variablen zu speichern - wenn
Du das denn wirklich willst.

Andernfalls koenntest Du auch einfach die beim ersten Post
uebergebenen Werte speichern, davon ausgehend, dass Du einerseits
eine Datenbank verwendest und andererseits deren Felder mit
Default-Werten belegt sind, kannst Du leicht pruefen, ob
es sich um einen Reload handelt oder nicht, ggf. darauf
reagieren und dem User Bescheid geben.

Tja, das soweit, fuer naehere Erlaeuterungen muesstest Du
ein paar weitere Details preisgeben.

Beste Gruesse,
   Ralf

PS. Wenn Du Umlaute verwendest, solltest du auf korrekte
MIME-Codierung achten, und US-ASCII ist dies ganz bestimmt nicht. ;-)
--
: www  : http://www.ruby-center.de  :  http://der.leitweganzeiger.de
: mail : ralf_(at)_ruby-center.de       :::         rg_(at)_leitweganzeiger.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive