[php] umfrage mit php

Thomas php_(at)_phpcenter.de
Tue, 27 Mar 2001 19:18:18 +0200

>Was stoert Dich daran? Die Frage ist durchaus ernst gemeint.

Dadurch kann alles verfaelscht werden denke ich.

>Aber zurueck zum Problem:
>Pingpong-Spielchen sind nicht gut. Heisst, Deine Idee mit
>der $abgestimmt, die immer wieder vom User zum Server und
>umgekehrt geht, wuerde ich schnell wieder vergessen.
>Besser ist es, hier auf Session-IDs und -Variablen zurueckzugreifen,
>anhand Du den User identifizieren kannst. Dann spricht
>auch nichts mehr dagegen, die Fragen, die bereits ausgefuellt
>worden sind, in einer Session-Variablen zu speichern - wenn
>Du das denn wirklich willst.

Das mit den sessions habe ich mir auch schon ueberlegt.

>Andernfalls koenntest Du auch einfach die beim ersten Post
>uebergebenen Werte speichern, davon ausgehend, dass Du einerseits
>eine Datenbank verwendest und andererseits deren Felder mit
>Default-Werten belegt sind, kannst Du leicht pruefen, ob
>es sich um einen Reload handelt oder nicht, ggf. darauf
>reagieren und dem User Bescheid geben.

Eine MySQL Datenbank wird f=81r die Fragen und die antworten (a, b, c)
vorhanden. Aber ich glaube, dass es viel aufwendiger w=84re, da ich
sowieso nur max. 20 ids in die variable stecken will. Das w=84ren dann 8=
0
Zeichen maximal, da die ids sicher nie 4stellig werden. Und daf=81r eine=

Datenbank zu bemuehen? Bisher liest die Datenbank lediglich die zuletzt =

beantwortete Frage aus und erhoeht dann den Wert, der bei der id der
Frage steht um 1 sowie die Antwort (a, b oder c).

>Tja, das soweit, fuer naehere Erlaeuterungen muesstest Du
>ein paar weitere Details preisgeben.

Vielleicht noch PHP 4.0.4pl1 auf nem LAMP.

Danke =81brigens f=81r die schnelle Antwort!

Thomas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive