[php] Aktienkurse / Rechte ...

Bodo Hoffmann php_(at)_phpcenter.de
Sat, 7 Apr 2001 04:11:10 +0200

Hallo!

 Ich möchte es kurz einmal erläutern, wie das mit den Kurse ist,
 denn dieses ist nicht die erste Frage. Also bitte verzeiht, dass
 es ein wenig "off-topic" ist .....

----- Original Message -----
From: <eschmid+sic_(at)_s.netic.de>
To: <php_(at)_phpcenter.de>
Sent: Saturday, April 07, 2001 2:34 AM
Subject: Re: [php] Aktienkurse

> Halte ich aber eher für einen schlechten Aprilscherz. Warum soll die
> Deitsche Bröse die Aktienkurse öffentlich anbieten und dann bei privater
> Weiterverwendung mit der gut bekannten Freiherrenart abmahnen.

 Nein ist leider kein Aprilscherz ...  die Regel ist ganz einfach ... und
 ein wenig monopolistisch :-( ... die Kurse "gehören" der Deutschen Börse
 AG .. auch nach deren Veröffentlichung. Eine Darstellung im Web bedeutet
 nicht, dass dieses weiteverbreitet werden darf ( Urheberrechte sind
 noch immer intakt ...) .. eine Nutzung zum privaten Gebrauch ist von der
 Deutschen Börse "genehmigt". Sobald Du aber ein kommerzielles Interesse
 in den Hintergrund stellst ( und das fängt ja schon bei der Aufschaltung
 eines lächerlichen Banners an :-(( ) .. ist es eine kommerzielle Nutzung
 der Daten und damit ein Bruch des Urheberrechts der Dt.Börse AG. Die
 Dt.Börse AG ist aber nicht so "Freiherrschaftlich" .. die sind dabei
 wesentlich netter ;-) ..... UND es ist schon nett, dass die Börse nur
 mit einem lapidaren "(C)" und KEINEN Nutzungsbedingungen auf die Rechte
 hinweist ( siehe mal Comdirekt an .. ) ;-)... aaaaber  .....

 Wie gesagt, es sieht anders aus, wenn Du das nur für Dich oder einen
 Freund und nicht die "Öffentlichkeit" machst ...

 Die Dt.Börse AG veröffentlicht die Kurse aus verschiedenen Gründen.
 Geld mit Bannern UND Tools UND als Showcase sind dabei nur einige ...

> Wie sieht es denn bei der Weitergabe von Brösenkrusen aus den Zeitungen
> aus? Wird dann bei einem Abschreiben der Zeitungsverleger verklagt oder
> der Abreiber oder gar derjenige der die Brösenkruse in Empfang genommen
> hat und dabei pelite machte?

 Aaaalso .. erstens. Die Kurse aus den Zeitungen sind vom Vortag und werden
 als "historisch" bezeichnet sobald sie nach 24 Uhr verwertet werden. Dann
 ist in der Regel "nur" eine Registrierung notwendig. Aber da das eh nichts
 kostet ist es wohl auch nicht so schlimm von der Dt.Börse angesehen, wie
 die "Realtimeverbreitung" ;-) ...

 Der Zeitungsverleger liefert Dir also IMMER historische Kurse.. ist also
 aussen vor, was die preisliche Frage angeht.... die Rechte bleiben dennoch
 erhalten .. aber wie gesagt "historisch" --> unsinnig da Leute zu suchen,
 die dagegen handeln .. da es eh nichts bringt.

 Wenn Du aber einen KURSSERVICE anbietest, der zeitnah ( sprich zwischen
 Realtime und "today 23:59" ) Kurse quasikommerziell verbreitet, so
 musst Du dafür latzen .. und einen Vertrag haben. Es gibt dabei
verschiedene
 Staffeln ( 50 Kurse / 200 Kurse / Alle ) die natürlich auch verschiedene
 Preise haben ( Interessenten können gerne eine Preisliste bei der Börse
 erfragen ..). IM Vertrag wiederrum verpflichtest Du Dich, die Kurse nicht
 ohne Zustimmung der Börse weiterzugeben. Wenn Du das willst, dann musst
 Du unter verschiedenen Aspekten sogar noch einen Vendoren/Revendorantrag
 stellen, der Dir das erlaubt.

 Sprich: Zeitungsverleger, der Dir die Kurse nicht wissentlich zur Weiter-
 vergabe gibt ... = keine Schuld
 - Verwerter, er sich die Kurse aus einer Kursseite saugt und dann
   weitergibt = Schuldig wenn kein Vertrag ..

 Nicht umsonst MÜSSEN sich Realtimekursanbieter wie Finanztreff oder
 andere durch eine Registrierung absichern UND sogar aktiv angeben,
 wie sie gegen "Robots" vorgehen, die Kurse automatisiert absaugen ...
 was auch durchaus in deren Interesse ist, denn bis vo wenigen Tagen
 kostete die Anbieter JEDER Realtimekurs 0,01 Euro .. und da Programme
 sehr selten auf Werbungen klicken ist das für die ein Minusgeschäft
 und bringt die echt in die Bedrängnis, wenn das zu stark wird, so
 dass sie auch aus eigenen Interesse dagegen vorgehen .... ( also
 schliessen wir daraus: nur die Seiten der Dt.Börse absaugen ;-) )

 Aber .. auch hier gilt der Spruch, wo kein Ankläger, da kein Angeklagter
 also wer nicht zu auffällig ist .... muss ersteinmal erwischt werden.

 Sodele ..nun fragst Du Dich noch woher ich das weiss ??? Wir sind
 seit mehreren Jahren in diesem Geschäft unterwegs und sind dabei
 unter anderen die alten Kursanbieter von W:O und anderen Seiten ...
 und haben immer genau diese "netten" Börsengebühren zu rechtfertigen ..
 und jeden Monat zu zahlen ..... ich hatte erst lette Woche wieder
 ein nettes Gespräch mit der Börse um mal zu sehen, ob sich nun
 auch was für die "kleinen" getan hat ... aber "No Way" :-( und das
 finde ich sauschade, denn ich denke, dass hier "Aktienkultur"
 verloren geht.....

 Wenn es jemanden genauer interessiert, so stehe ich gerne zur
 Verfügung ;-) ... auch die Gebühren werde ich in einer persönlichen
 E-Mail gerne mal erklären ... NUR BITTE NICHT HIER .. es ist doch
 etwas an dem Thema vorbei :-) ...

 Und noch abschliessend: "Natürlich hätte ich auch viel lieber, dass
 es free of charge ist !!!!!!". Aber die Dt.Börse ist nunmal die
 rechtliche Besitzerin ( was IMHO nicht mehr allzu lange so sein
 wird .. die Konkurrenz erwächst gerade .. und will die Kurse 4free
 herausgeben :-))) )... und das Recht muss man leider so hinnehmen ..
 und eine GPL oder ein Freewaregedanken ist dort gänzlich unbekannt,
 auch wenn ich annehme, dass das eine oder andere Tool von denen auf
 genau einer solchen Software besteht .... ;-) ...

 Also bis dann!!

> -Egon
>
> PS: Schreibfehler waren voller Absicht, falls so ein Nachrichtendienst
> mithören sollte.

 ;-) ...