[php] =?iso-8859-1?Q?Re:_=5Bphp=5D_Re:_=5Bphp=5D_Variablen_bzw._Arrays_au?= =?iso-8859-1?Q?ch_f=FCr_Funktionen_global_halten?=

[php] Re: [php] Re: [php] Variablen bzw. Arrays au ch für Funktionen global halten

Valentin Funk php_(at)_phpcenter.de
Sat, 7 Apr 2001 23:59:46 +0200

> O.K. Falsch formuliert !

Ich glaube, ich habe dich schon verstanden.

> Ich möchte einmal eine Variable definieren, die in ALLEN Funktionen
verwendet
> werden kann !

Das geht, soweit ich weiß, _nicht_!

> Mit global kann ich, soweit ich dass jetzt im php Manual
> richtig verstehe, Variablen die in einer Funktion als Global definiert
> wurden, an jeder beliebigen stelle im Code verwenden. Dies
funktioniert aber
> nicht, wenn ich die globale Variable in unterschiedlichen Funktionen
weiter
> verwenden muss.

Ansichtssache: wenn ich von außen gucke, dann hole ich mir die Variable
$var, die auf Skriptebene definiert wurde, mir global $var in jede
gewünschte Funktion rein.

Wenn ich noch mal nachdenke, muss ich deiner ersten Annahme
widersprechen. Ich glaube nicht, dass ich Variablen, die in einer
Funktion definiert wurden, mit global nach draußen sichtbar mache - nee,
aber wieso denn nicht??? Den Widerspruch schenke ich mir glaube ich...

Was noch interessant sein könnte: es gibt ein assoziative Array $GLOBALS
in der alle global initialisierten Variablen unter ihrem Namen als Index
angesprochen werden können. Lasse doch mal eine while-Schleife durch
$GLOBALS laufen, und gucke nach.

Gute Nacht
Valentin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive