[php] =?iso-8859-1?Q?Re:_=5Bphp=5D_Variablen_bzw._Arrays_auch_f=FCr_Funktionen_?= =?iso-8859-1?Q?global_halten?=

[php] Re: [php] Variablen bzw. Arrays auch für Funktionen global halten

Cornelia Boenigk php_(at)_phpcenter.de
Sun, 8 Apr 2001 01:03:06 +0200

Hallo Andreas und Valentin

Funktionen
verwendet

> Das geht, soweit ich weiß, _nicht_!

<Manual Kapitel 14:>
Eine weitere Einsatzmöglichkeit von Referenzen ist die
Übergabe von Parametern an eine Funktion mit
pass-by-reference. Hierbei beziehen sich der lokale
Variablenname als auch der Variablenname der aufrufenden
Instanz auf denselben Variableninhalt:

function foo (&$var) {
    $var++;
}

$a=5;
foo ($a);

Nach der Ausführung hat $a den Wert 6, da sich in der
Funktion foo der Variablenname $var auf denselben
Variableninhalt bezieht wie $a in der aufrufenden Instanz
(hier das Hauptprogramm).
</Manual Kapitel 14:>

> Ich glaube nicht, dass ich Variablen, die in einer
> Funktion definiert wurden, mit global nach draußen
sichtbar mache - nee,
> aber wieso denn nicht???

Aber Du kannst die Werte mit 'return' nach draussen geben,
falls das notwendig ist.

Gruss
Conni

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive