AW: [php] sessions

Thomas Beckmann php_(at)_phpcenter.de
Tue, 10 Apr 2001 18:12:04 +0200

>Ein mehrfacher login soll f=FCr die Sachbearbeiter nicht
>gleichzeitig m=F6glich sein. Wenn sich ein user im Browser einloggt wird=
 f=FCr ihn die
>sess=EDon_id und  der userName abgespeichert. Wie realisiere ich, das
>sich der user kein zweites mal einloggen kann w=E4hrend er sich noch in =
einer
>Session befindet?
Mach' einen logout-Knopf, mit dem Du den Eintrag in der DB wieder
l=F6scht. Wenn der user sich einloggt, pr=FCfst Du, ob ein DB-Eintrag
vorhanden ist, wenn ja, verweigerst Du das login, bzw. zwingst ihn,
sich erst auszuloggen.
Wenn nun irgendwas gemacht werden soll, also Deine FAQ ge=E4ndert, dann
pr=FCfst Du vor dem Schreiben, ob die aktuelle session-id mit der in der
db =FCbereinstimmt, bzw. dort existiert.
Stimmt sie nicht =FCberein, hat der user sich an anderer Stelle erneut
eingeloggt und kriegt einen Anschiss :-)

---
Thomas Beckmann, Kiel, Germany
beckmann_(at)_gis.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive