[php] Tracking-Fly mit PHP im HTML-Newsletter

Rainer Krauss php_(at)_phpcenter.de
Fri, 13 Apr 2001 19:16:13 +0200

Hi,

----- Original Message -----
From: "Florian Kugler" <f.kugler_(at)_t-online.de>
To: <php_(at)_phpcenter.de>
Sent: Friday, April 13, 2001 6:24 PM
Subject: RE: [php] Tracking-Fly mit PHP im HTML-Newsletter

> hi,

> zudem ist das ergebnis nicht wirklich aussagekräftig. selbst wenn
> man nur auf die newsletter-mail klickt um anschließend del zu
> drücken, wird das als gelesen registriert.

Als alter statistik-fan muss ich sagen, das bringt so direkt
eher wenig.

Es funktioniert nicht:

- Bei leuten die offline lesen und keine verbindung zum internet haben.
  (wird nicht gezaehlt obwohl der newsletter gelesen wurde)

- Bei leuten die "grafiken anzeigen" abgeschalten haben.
  (wird ebenfalls nicht gezaehlt)

- Bei leuten die bestimmte firewall einstellungen(?) haben.
  (hab ich schon erlebt - war glaube ich bei der AXA-Colonia,
   da werden keine grafiklinks übertragen, die werden von der
   firewall (glaube die wars) ausgefiltert)

- Bei leuten mit mailreadern die das unterbinden.
  (nicht gezaehlt)

- Bei leuten die mailreader haben die das schlicht nicht koennen.
  (nicht gezaehlt)

- Bei leuten die die nachricht nicht lesen aber sie loeschen.
  (wie du sagtest, das wird oft gezaehlt wegen dem "preview"
   vieler mailreader - allerdings laesst sich das imho mit tricks
   umgehen bzw. doch noch recht genau analysieren - hab ich
   aber nicht probiert und mir auch nicht mal richtig angeschaut
   aber sollte gehen)

Dennoch habe ich auch schon ueberlegt das einem kunden anzubieten.
Qualitativ lassen sich doch einige aussagen treffen. (Wegen dem
erwaehnten ist es uebrigens nahezu gaenzlich uninteressant fuer
spammer - auch wenn weder die noch die c't das raffen).

Für einen shop-anbieter wie etwa der otto-versandt koennen daraus
doch schon einige interessante informationen gewonnen werden.
Insbesondere lassen sich so erhebungen darueber anstellen in welcher
frequenz ein newsletter am sichersten gelesen wird (wird der
newsletter noch haeufig genug gelesen wenn er alle x tage kommt?
oder besser seltener? oder sogar oefter?).

Allerdings, und in abstimmung damit, dass sowas einen anruechigen
charakter hat, lassen sich aehnliche (je nach anwendungsfall) ergebnisse
leichter und weniger anruechig erzielen, wenn du links in deinem newsletter
hast und dann auf den entsprechenden seiten statistiken darueber
fuehrst wieviele wann wo ueber den newsletter link kahmen.
(Sowas habe ich auch gerade erst fuer ein shop installiert und ich
 war echt schwer beeindruckt wieviele bestellungen auf den newsletter
 entfielen - dagen waren werbebanner auf AOL und LYCOS ein totaler
 rohrkrepierer! - im schnitt 1 bestellung pro tag ueber banner und
 10(!) ueber den newsletter pro tag(!), der etwa einmal die woche
 verschickt wird - und die banner kosten immerhin jeweils die
 kleinigkeit von 50.000dm/jahr - der newsletter praktisch nix)

Btw. als alter statistik fan als der ich mich ja schon geoutet habe,
hat jemand interessante links zu statistiken in .de? Egal was, hauptsache
internet relevant. Also durchschnittliche groesse von browserfenstern,
anzahl farben, durchschnittliche online zeit, zeit die unser in einem
shop verbringen... was auch immer - hauptsache aktuell und mit
ein paar mehr als 5 eintraegen in der stichprobe ;) ?
Bitte per mail an mich (da hier ja OT)