[php] Formularcheck per JavaScript oder PHP?

[php] Formularcheck per JavaScript oder PHP?

Arne Klempert php_(at)_phpcenter.de
Sun, 15 Apr 2001 17:36:29 +0200

Hallo Jan!

> Was denkt Ihr? Bei PHP wär halt der Vorteil, da es ja serverseitig
abläuft,
> die Browsereinstellungen nicht relevant sind. Jemand der JavaScript
> abgestellt hat, bei dem würde ein JS-Check nicht funktionieren.
> Soll ich nun bei JavaScript bleiben, oder zu PHP wechseln?
> Noch zu den Daten: Manche Formulare sind zur Userregistrierung gedacht,
also
> sollten einige Eingaben doch möglichst genau überprüft werden.

Der einzige Vorteil von JS ist, daß die Seite bei fehlerhaften Eingaben
nicht neu geladen werden muß. Die Nachteile hast Du ja schon selber genannt,
so daß Du ohnehin nicht um eine PHP-Routine herumkommst.

Manche Zeitgenossen prüfen zunächst mit JS und anschließend noch einmal mit
PHP für alle nicht JS-fähigen Browser. Das bedeutet allerdings doppelte
Arbeit und verwirrt unter Umständen die Benutzer, wenn Sie beispielsweise im
alert-Fenster die Aufforderung erhalten, Ihre E-Mail-Adresse einzugeben und
anschließend von PHP die Fehlermeldung, daß die E-Mail-Adresse nicht korrekt
ist.

Also lieber gleich alles in PHP und den Reload als notwendiges Übel
hinnehmen!

Grüsse,
Arne

--