[php] MySQL Datenbankabfrage und automatische Sortierung

[php] MySQL Datenbankabfrage und automatische Sortierung

Webmaster php_(at)_phpcenter.de
Fri, 4 May 2001 19:32:44 +0200

> Zeichenfolge W> in einem Datensatz zu durchsuchen, und diesen gleichzeitig
> zwischen dem W> anfangszeichen und der länge des suchstrings zu sortieren.
> Ist sowas überhauüt W> gleichzeitig möglich, oder muss ich erst die DB
> Abfragen, und dann über einen W> eigenen Suchalgorithmus sortieren?
>
> normale abfrage machst du per "SELECT * from tabelle WHERE
> feld1='suchstring' ORDER BY feld1;"
> damit bekomme ich alle eintraege bei denen im feld1 suchstring steht.
> und diese ausgabe wird nach feld1 sortiert.

Hi,

ich glaub, du hast mich falsch verstanden, ich meine das folgendermassen:

Gehen wir mal davon aus, ich suche nach dem string "diesisteintest".
Ich möchte jedoch die WHERE Bedingung so angeben, dass ich nach Datensätzen
suche, die "ist" enthalten. Und nun soll nicht nur danach gesucht werden
sondern auch sortiert, und zwar nicht die sortierreihenfolge des ganzen
strings, sondern nur eines teils, z.b. hier alles nach ist...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Vielen Dank im voraus,

       Sebastian Lagemann

--