[php] Funktionslaufzeiten

Alexander Merz php_(at)_phpcenter.de
Wed, 9 May 2001 09:02:25 +0200

>gelesen. Wo kann man denn gesicherte Informationen ueber die Laufzeiten, oder
>Anzahl der Prozessorschritte nachlesen. Beispiel: Ich erinnere mich das man
Vergiss solche Überlegung über maschinennahen Optimierungsstrategien bei
aktuellen Programmiersprachen ( nach 1980 erfundenen) schleunigst. Mit sowas
fliegst du bei interpretierten Sprachen (gilt auch für Java) gewaltig auf die
Schnauze.
Es geht nichts über einen effizienten Algorihtmus. Den Rest sollte der
Interpreter erledigen.

>in C
>ein switch() einer if-else vorzog, da diese Operation in der CPU besser
>verarbeitet
>werden kann.
Wer hat dir den den Unsinn erzählt? Mag Ende der '70er gegolten haben. Switch
kann schneller sein, weil der Compiler von vornherein weiss, dass er einen
bestimmten Vergleichswert in einem CPU-Register halten soll. Ein optimierender
Compiler sollte dies aber auch bei if-elseif-else-Konstruktionen erkennen.

>Abgesehen davon, eigentlich ist doch das Internet der zeitbestimmende Faktor?
>Oder haben die meisten <scherz>Speedgeilen</scherz> noch LAMP i386er am laufen
Mit DSL oder Standleitung merkst du ganz schnell, das oftmals der Rechner der
bestimmende Faktor ist.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive