[php] =?iso-8859-1?Q?Re:_=5Bphp=5D_Re:_=5Bphp=5D_rekursiv_l=F6schen?=

[php] Re: [php] Re: [php] rekursiv löschen

Oliver Pintat php_(at)_phpcenter.de
Fri, 11 May 2001 10:27:59 +0200

Hi,

wenn ihr mit Verzeichnissen das Filesystem meint, würde ich einfach die
Funktion des Betriebssystems aufrufen ("cp -R ..." oder "rm -r ...").

rekursives Löschen in einem SQL-Baum kann man IMHO mit einem Trigger
realisieren, der beim Löschen seine Childs löscht, die wieder ihre Childs
löschen ...

Alternativ kann man auch einfach den einen Knoten löschen, der Rest sollte
danach nicht mehr gefunden werden. Wenn man den Rest löschen will, löscht
man
alle Knoten, wo der Parent nicht mehr existiert (und die nicht der
Root-Knoten
sind). Das mach man so lange, bis einmal keine Zeilen mehr gelöscht wird.

> mich eben auch ;o)
> weil die probs müßten dir ja bekannt sein,
> löschen von einem baum mit ästen heißt
> von parent child finden von child child finden usw.
> und dann (so ist es bei mir) hab ich noch paar andere tables zb. ein
> table mit links in dem natürlich links an die id gebunden sind...
> die muß man dann natürlich auch löschen usw.

unter Access kann man sowas einstellen, das diese Einträge mit gelöscht
werden
sollen. Ich denke, daß man sowas in vielen Datenbanken einstellen kann.

> und noch lustiger wirds wenn man komplette bäume kopieren will...
> darüber will ich noch gar nich mal angestrengt nachdenken weil ich
> dann pauschal kopfweh bekomm ;o)

ja