Re[2]: [php] Bitte Bitte Bitte!

friedhelm betz php_(at)_phpcenter.de
Mon, 21 May 2001 11:18:09 +0200

hallo Jens,
you wrote:

> du hast mir das leben gerettet!!
na, da hast du glück gehabt.
daniel hatte wohl die richtige inspiration.
die php_ldap.dll reicht natürlich aus, um auf ldap-server zuzugreifen.
vielleicht hättest du dein anliegen deutlicher machen sollen, indem du
einfach mal gesagt hättest:  ich will einen ldap-server unter win2k.
einen ldap-zugriff, auf einen ldap-server  mittels php unter win2k mit der entsprechenden
extension ist doch kein problem.
du kannst doch unter win2k mittels php genauso gut auf einen
imap-server, ftp-server, usw. zugreifen, ohne diese zwingend unter win2k
laufen zu lassen und aber zu sagen da fehlt eine "wirkliche" ftp_dll,
imap_dll.....
ergo: kein php-problem, du hast dich vielleicht nur etwas unglücklich
ausgedrückt oder ich war zu doof.
> <OT>
> und dann muss ich noch was loswerden: die ganze sache hat mich jetzt
> ca. 1 woche gekostet! ich sollte das ganze unter win2k/iis zum laufen
> bekommen!
siehe oben.
> nachdem auch unter visualC++ essentielle libs fehlten hab ich's aufgegeben!
> nun frag ich mich, was hat hier versagt? win oder opensource? meiner meinung
> nach windoofs, denn wenn ich mir überlege, dass ich die sourcen zunächst mit
> einem externen programm entpacken musste, mir danach eine mehrere tausend
> mark teure software installiert hab um zu compilieren, nur um dann
> festzustellen,
openldap ist für *nix entwickelt, für win2k ists ein port, ergo keine
primär für win-plattformen entwickelte software. => setz halt software ein
die für win2k geeigneter ist, du versuchst doch auch nich einen 3/4
lebigen linux-port von outlook-express (z.B) auf deiner suse zu
installieren.
zum kompilieren unter win2k gibt es nicht nur vc++, sondern ganz
umsonst nmake, dmake, borland-freecompiler. da du unter linux arbeitest und fröhlich
kompilierst, kannst du mit tools auf der kommando-zeile ja umgehen.
ergo: 0.- mark.
> dass nix geht, da unter den BSs aus redmond leider nirgens headers
> installiert sind!!
path/where/you/installed/vc++/inlude usw. da stehen ganz viele dateien
mit *.h (:-
> da dies nicht auf anhieb lief, und ich ja auch was arbeiten muss, hab ich
> mir
> übrigens mal kurz auf meinen laptop mit SuSE die openldap-sourcen gezogen
> und
> compiliert, danach php neu übersetzt und siehe da: nach 15 min hatte ich
> eine perfekte
> apache/php/ldap-schnittstelle!
> das alles hat mir wieder bewiesen, warum es richtig war, dass meine drei
> rechner zuhause
> mittlerweile windoze-free sind!!!!!!!!
> </OT>
dann bleibt halt bei dem was dir angenehm ist und womit du
zurechtkommst. und wenns das schicksal will, dann musst du dich halt
mit win2k auseinandersetzten. aber da hilft kein jammern nich, kostet
vielleicht zeit und unnötig nerven.....
und wenn deine firma nen ldap-server unter win2k will, die verfügbare
open-source lösung nicht funktioniert, dann muss man halt was kaufen.
punktum.
> jens
 grüße
 friedhelm
p.s.: ich hab NIX gegen linux und will NICHT win2k verteidigen.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive