[php] =?iso-8859-1?Q?Re:_=5Bphp=5D_RE:_=5Bphp=5D_Re:_=5Bphp=5D__Session_=FCbern?= =?iso-8859-1?Q?ehmen?=

[php] Re: [php] RE: [php] Re: [php] Session übern ehmen

Webmaster KnowOne php_(at)_phpcenter.de
Mon, 21 May 2001 17:15:31 +0200

Hmmm..., ich weiss nicht, ob das Problem nicht fuer alle
etwas problematisch ist. Also ich finde es nicht trivial und weiter
unten haben ich auch paar Beispiele angegeben (von Sascha Schumann
und K.Köhntopp)

Mag sein, nur weiss ich dann nicht wo der Fehler liegt.
Es wird eine neue Session erzeugt, wenn es den (Server-)Cookie nicht gibt,
ist der aber vorhanden, sieht PHP keinen Grund eine neue Session zu
erzeugen.

Abgesehen davon, kann man das auch mit der PHPLIB beliebig nachvollziehen,
sobald URL per GET kommuniziert werden, ist dieses Problem vorhanden.
Auch Kristian Köhntopp hat zu diesem Thema was geschrieben (leider keine
Lösung).
Siehe Quellen und Beispiele fuer diese Problematik:
http://infosoc.uni-koeln.de/pipermail/php/1999-July/003019.html

http://www.koehntopp.de/php/faq-phplib.html#phplib-8

> if (es gibt vorhandene Session, dann nutzen) else {neue Session anlegen)
> zerstöre alte Sessions
>
> Selbst wenn nun mit Sessionid gelinkt wird, wird eine neue erstellt.
> Aber nur einmal. Diese neue (eine ID) hat der User dann natürlich für die
> ganze
> Verweildauer.

Ja und? Was ist wenn ich ein neues Fenster aufmache?
Siehe Björns Posting:

>Das klappt nur dann sicher, wenn er die Session als
>Cookie verpaßt bekommt. In allen anderen Fällen muß
>der User dafür Sorge tragen, dass er im neuen Browserfenster
>z.B. die URL mit der bereits per GET-Methode zugewiesenen
>Session-ID wieder eingibt, sonst bekommt er logischerweise
>ja eine neue Session (woher soll der Server auch sonst
>wissen, dass es der gleiche Benutzer ist).
Ich kann doch unterscheiden, ob es der selbe Benutzer oder ein neuer ist.

>Genau, Webchat-URL ändern lassen.

Das hat doch nix mit Webchat-URL zu tun, das kann auch eine gebookmarkte
oder anderweitig verlinkte Session sein.

cya
Nino

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive