[php] =?ISO-8859-1?Q?Re:_[php]_Wie_kann_ich_Includes_vor_fremden_Blicken_sch=FCtzen?=

[php] Re: [php] Wie kann ich Includes vor fremden Blicken schützen

Roland Spielhofer php_(at)_phpcenter.de
Wed, 23 May 2001 15:20:28 +0200

On 23 May 2001, at 14:57, Stefan Kunkel wrote:

> Hi
> ich möchte ungerne in allen geplanten PHP-Scripten
> das Passwort und Co für meine MYSQL-DB drinstehen lassen.
> Meine idee ist nun, login und einiges mehr in include-Dateien zu
> setzen  und diese Dateien dann in einem anderen Verzeichnis
> unterzubringen (apache) Reicht es dann wenn ich in dem Verzeichnis mit
> .htaccess die IP's absichere oder was passiert genau, wenn andere User
> mit Tools meine Verzeichnisse grabben ???

Hi!
Alle Sicherheitsgurus predigen immer, inc´s usw außerhalb der
durch den Webserver zugänglichen Verzeichnishierachie
unterzubringen.
Zu recht.
Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht gehen (Rechte?),
empfiehlt sich für das inc-Verzeichnis ein "deny from all" in der
.htaccess, bzw. access.conf.
PHP ist es egal, wo die inc-Dateien liegen, es muß nur wissen wo
=> Pfad in php.ini eintragen wäre gut.
Der Surfer muß aber nicht Zugriff auf die Verzeichnisse haben, wo
die incs drinliegen. Nur der Webserver-User (im Apache(Normal)fall
"wwwrun") muß Leserechte haben (auf OS-Ebene), weil das php-
Modul mit seinen Rechten läuft.

Haben andere User ftp-Zugang zu diesen Verzeichnissen, is
natürlich Essig....

hth
Roland

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive