[php] PDFlib Lizenz

Heiko Gawehn php_(at)_phpcenter.de
Mon, 11 Jun 2001 20:11:20 +0200

Hallo,

wen's interessiert: ich habe jetzt ein paar Antworten von Thomas Merz von
pdflib.com auf meine Fragen zur PDFlib bekommen, die mich zumindest ein
bisschen klarer sehen lassen. Mir scheint, dass auch andere das Aladdin
Lizenzmodell zumindest verwirrend finden. Danke, Ole, für den Link und viele
Grüße nach Köln!
Thomas Merz war einverstanden, dass ich seine Antworten an die Liste
weiterschicke.

Heiko

*****

> Ich wüsste gerne, ob bzw. unter welchen
> Bedingungen ich für eine Firma mittels PHP und pdfLib pdf Dokumente
erstellen
> darf, bzw. ob ich hierfür eine Lizenz kaufen muss. So wie ich die Aladdin
Lizenz
> verstehe, fällt dies nur unter _Nutzung_ des Programms um pdf auszugeben,
> und das ist lizenzfrei. Stimmt das so?

Anwendung

> [...]
>   > ebenfalls kostenlos zur Verfügung gestellt wird -- nur dann kommt die
>   > Aladdin-Lizenz überhaupt infrage
>
> "Kommerzieller Einsatz" bedeutet für die meisten Entwickler, dass sie
ihren
> Quellcode nicht zur Verfügung stellen dürfen (wg. Firmenrichtlinien etc.),
> daher die Unterscheidung.
>
> "Kommerziell" bezieht sich hier z.B. auf die Entwicklung von Webangeboten
> mit kommerziellem Hintergrund. Wenn man PDFlib in ein Produkt einbaut und
> dieses verkauft, so ist der PDFlib-Einsatz immer lizenzpflichtig (ich

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive