[php] etwas OT - massenhafter Cookiebedarf

[php] etwas OT - massenhafter Cookiebedarf

Marcel Beerta php_(at)_phpcenter.de
Mon, 25 Jun 2001 23:10:54 +0200

> - Ich=20
> muss auch mit 10.000mal 'gelesen' operieren k=F6nnen - bin ich=20
> eventuell programmtechnisch ganz auf dem Holzweg?

Hallo Helge,

Mein Tipp w=E4re, dass du nur den Usernamen und eine Userid in einem
Cookie speicherst. Den rest der Userdaten holst du doch eh aus der
Datenbank, oder nicht? Dort erstellst du einfach ein neues Feld mit dem
Typ LONGTEXT (wenn du MySQL verwendest), und schreibst dort eine
;-separierte Liste mit den gelesenen ID's rein. IMO w=FCrde dieses aber
eine ziemliche Belastung der Datenbank erzeugen, da du jedes mal schauen
musst, welcher beitrag gelesen wurde, und jedes mal deine liste
auseinanderpfl=FCcken musst... W=E4re aber sicher ein Ansatz ...

Gr=FCsse aus Frankfurt,

Marcel "Mazen" Beerta
http://www.mazenphp.de | http://www.beerta.de | http://marcel.beerta.de
marcel_(at)_beerta.de