[php] SID in den Bookmarks

Ralf Geschke php_(at)_phpcenter.de
Thu, 28 Jun 2001 17:57:05 +0200

> Das ist richtig. Aber Sessions sind sowas von
> elementar, dass es in meinen Augen Zeitverschwendung
> (d.h. Verschwendung des Budgets des Kunden) ist,

Du siehst hier einzig die kommerzielle Seite. Ich sag' ja:
Fuer den einen Anwendungsfall mag dies richtig sein, was nicht
heisst, dass es fuer den anderen zwangslaeufig falsch ist.

Abgesehen davon ist eben nicht alles kommerziell, Deine
Sichtweise ist hier IMHO zu sehr darauf beschraenkt.

> Da ist es in meinen Augen doch wesentlich interessanter,
> session.inc/auth.inc durchzuarbeiten oder session.c
> zu lesen und zu verstehen (lernen).

Nochmal: Fuer den einen ja, fuer den anderen vielleicht nicht.
Nicht jeder folgt dem gleichen Lernstil.

> Beim Template-System ist es IMHO anders, da Smarty
> zum Beispiel ein anderes Konzept zugrundeliegt als
> PHPLIB Templates. Bei Sessions hat sich jedoch ein

Daher habe ich ja auch FastTemplate ins Beispiel aufgenommen.
So gross duerfte der Unterschied zwischen dieser und
der PHPLIB-Template-Lib nicht sein, zumindest von den
Basisfunktionen her.

> Grundkonzept herauskristallisiert, das immer gleich
> ist - wieso also neu implementieren und Zeit ver-
> schwenden? Sollte man sich nicht lieber auf die
> eigentliche Applikation konzentrieren?

Siehe oben. Der eine sieht es anders, deswegen muss es nicht
gleich falsch sein. Und nicht zuletzt ist man gerade im
Open-Source-nahen Bereich nicht gezwungen, auf eine
bestimmte Loesung zu setzen.

Persoenlich kann ich momentan nicht verstehen, weshalb Du
diesbezueglich so wenig kompromissbereit bzw. weshalb Du
nicht wenigstens mal versuchst, auch eine andere
Sicht der Dinge nachzuvollziehen. Ich kann ja
Deine Motivation absolut verstehen, weshalb Du
die PHPLIB-Sessions einsetzt, eben weil sie einen
Zeitvorteil bei der Anwendungsentwicklung bieten, weil
sie eine erprobte Basis-Loesung darstellen usw., und ich habe
mich auch an keiner Stelle explizit _gegen_ die Nutzung
ausgesprochen, erst recht nicht bei den von Dir gestalteten
Applikationen. Du solltest aber anderen die Freiheit einer
anderen Meinung lassen, und nicht zuletzt diese akzeptieren.
Worte wie Zeitverschwendung sind daher IMHO nicht angebracht.

Beste Gruesse,
   Ralf
--
: www  : http://www.bttr.org  :  http://der.leitweganzeiger.de
: mail : ralf_(at)_bttr.org       :::         rg_(at)_leitweganzeiger.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive