Re[2]: [php] SID in den Bookmarks

Fri, 29 Jun 2001 02:52:03 +0200

On Thu, Jun 28, 2001 at 06:29:36PM +0200, Werner Stuerenburg wrote:

[...]

> Noch etwas: bestehende Systeme neigen dazu, selbstgefällig zu
> werden. Die nächste Generation neigt dazu, gegen diese erstarrten
> Systeme zu rebellieren und ihr eigenes Ding zu machen. Die ganze
> Open Source-Bewegung ist ein gutes Beispiel dafür. Sie zeigt
> schon sehr viele Zeichen für eine Konsolidierung. Man verteilt
> Meriten, man erwirbt eine Position, es bildet sich eine Aura
> heraus, man schreckt nicht vor der Konstruktion einer Hall of
> Fame zurück (man könnte meinen, dieses sei satirisch gemeint, ist
> es aber wohl nicht).

Das ist keine Satire so wie die BestOfGML. Von den zur Zeit 10 Mitgliedern
in der Hall of Fame sind 3 Deutsche. Ich treffe mich oft mit einem
früheren Mitarabeiter im Step in, er wird wahrscheinlich der Nächste sein.

[...]

> Das mag damit zu tun haben, daß eine der treibenden Kräfte, oder
> besser gesagt: die treibende Kraft hinter der PHPLIB, Kristian
> Köhntopp, nie gezögert hat, ordentlich auf die Entwickler von php
> einzudreschen und deren Dummheiten an den Pranger zu stellen, was
> diese wahrscheinlich nicht gern gehört haben.

Vorsicht, es lesen wie oben angedeutet einige Entwickler und Mitglieder
der Hall of Fame mit. kk ist bei den Entwicklern oft unten durch. Auf
einen Vorschlag von Kristian hat Rasmus geantwortet "We are not stupid".

> Die PHPLIB hat jedenfalls zum Ziel gehabt, offensichtliche Mängel
> von php zu ergänzen. Dazu gehörten die Sessions. Diese sind
> jedoch nicht übernommen worden, sondern der Kern hat sich
> entschlossen, eine eigene Lösung anzubieten, die damit natürlich
> in offene Konkurrenz zur PHPLIB getreten ist. Das war, so sehe
> ich das jedenfalls, eine Retourkutsche.

Keinesfalls, die Session-Funktionen von Sascha Schumann sind erstens
wesentlich besser und Sascha hat auch im Anfangsstadium bei PHPlib
mitgewirkt, IIRC.

[...]

> Man kann das übrigens schon aus der Weltgeschichte lernen: die
> Sache bleibt spannend, komme was da wolle.

Dann schau doch mal auf dem LinuxTag vorbei (siehe Sig) und unterhalte
dich mit Rasmus Lerdorf, Zeev Suraski, Sascha Schuhmann, Thies Arntzen,
Hartmut Holgraefe oder auch nur mit mir. Es sind noch weitere wichtige
Macher von PHP da, deren Namen fallen mir aber zur vorgerückter Stunde
nicht ein.

-Egon

--
LinuxTag, Stuttgart, Germany: July 5-8 2001: http://www.linuxtag.de/