[php] datetime oder timestamp?

Ithamar Garbe php_(at)_phpcenter.de
Mon, 02 Jul 2001 23:06:36 +0200

Hallo,

ich möchte in einer MySQL-Datenbank Termine für einen Eventkalender
abspeichern. Die Termine sollen aus Datum und Uhrzeit bestehen und
durchsuchbar sein. Ein Event wird abgespeichert mit z.B. 01.08.2001
18:30:00 (als Beginn) und 01.08.2001 20:00:00 (als Ende).
Ich bin jetzt am überlegen, ob ich das Format DATETIME von MySQL nehmen
soll, oder ob ich die PHP-Timestamps erzeugen und als INT einfügen soll.
Was ist eurer Ansicht nach sinnvoller?
Einerseits ist es vielleicht gescheiter, wenn ich alle Events, die an
einem bestimmten Datum laufen, per SQL-internen Funktionen auflisten
lasse, auch wenn das mit der Timestamp-Funktion von PHP gut
funktioniert, andererseits kann ich mit date() gleich den Wochentag des
Events auslesen, muss nicht den Datumsstring zerpflücken und kann
Zeitdifferenzen bequem ermitteln.
Von diesem Standpunkt aus gesehen ist also der PHP-Timestamp die beste
Lösung, oder? Oder spricht etwas dagegen und für DATETIME?
Ich möchte gerne alle Events nach dem Datum ordnen lassen, die Dauer
eines Events ermitteln, Events für einen bestimmten Tag heraussuchen und
diverse andere Dinge... was für ein Format ist also sinnvoll?

Vielen Dank
Ithamar Garbe

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive