[php] datetime oder timestamp?

Oliver Michalak php_(at)_phpcenter.de
Tue, 3 Jul 2001 09:07:35 +0200

Hallo,

>Ich bin jetzt am =FCberlegen, ob ich das Format DATETIME von MySQL nehm=
en
>soll, oder ob ich die PHP-Timestamps erzeugen und als INT einf=FCgen so=
ll.

Die MySQL-TIMESTAMPs werden bei jeder update- oder insert-Anweisung neu
gesetzt, das kann beim Umorganisieren zu massiven Problemen f=FChren, da=

die urspr=FCnglichen Werte verloren gehen. Deswegen tendiere ich zu MySQ=
L-
DATETIMEs, deren Handhabung auch nicht so schwer ist:
- Einf=FCgen mit now()
- Auslesen mit DATE=5FFORMAT()
- elegantes Abfragen in SQL-Kommandos

Die PHP-Timestamps kenne ich nicht, meine Tendenz ist, dass ich externen=

etablierten Paketen m=F6glichst viel Arbeit aufhalse, f=FCr die sie opti=
miert
sind - in dem Fall =FCberlasse ich es MySQL...

>Ich m=F6chte gerne alle Events nach dem Datum ordnen lassen, die Dauer
>eines Events ermitteln, Events f=FCr einen bestimmten Tag heraussuchen =
und
>diverse andere Dinge... was f=FCr ein Format ist also sinnvoll=3F
Das kann man sicherlich alles mit SQL-Kommandos erreichen...

--
Oliver Michalak
www.werk01.de / omich_(at)_werk01.de / 0177-75 75 393

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive