[php] suchabfrage ueber mehrere variablen

[php] suchabfrage ueber mehrere variablen

php_(at)_okami.de php_(at)_phpcenter.de
07 Jul 2001 09:36:53 +0200

hallo liste,

ich hab folgendes problem:

per formular werden 5 variablen abgefragt, 2 davon können ein array
bilden, eine von den 5 variablen muss angegeben sein, egal welche

nun habe ich mich hingesetzt und eine abfrage per if(!$var) geschrieben
weil mir nichts anderes zur lösung einfiel, das ist natürlich
unbefriedigend,aber es funktioniert zunächst

meine frage ist nun wie kann ich die ganze sache optimieren ?

--- scnipp

if(!$fb_id)
    {
    if(!$fd_id)
        {
        $q = "1";
        }
    else
        {
        $q = "SELECT firm_id FROM rel_feld WHERE fd_id = $fd_id";
        $r = mysql_query($q);
        }
    }
    else