[php] Bilder ueber Script ausgeben

Alexander Wagner php_(at)_phpcenter.de
Wed, 11 Jul 2001 11:50:50 +0200

Marcel Kurz wrote:
> die Bilder sind alle jpg's
> ich will die Bilder über ein Script aufrufen wenn man dann auf
> Bildeigenschaften
> klickt steht dann nicht mehr der Pfad zum Bild sondern nur der Pfad zum
> PHP-Script.

Zu einem PHP-Script, das ein Bild liefert, also im Prinzip auch einem Bild.

> In das Script kann ich ja dann auch eine Auth.Abfrage einbauen am besten
> wäre
> es natürlich wenn man die Bilder gar nicht auf seiner Platte (mit speichern
> unter) abspeichern
> kann !!!

Wenn Du ein transparentes .gif drüberlegst, kannst Du Anfänger abschrecken.
Ansonsten hast Du verloren. Wenn das Bild angezeigt werden kann, kann es auch
abgespeichert werden. Entweder Du verschickst die Daten, oder nicht. Was der
Empfänger damit macht, kannst Du nicht kontrollieren.

> Aber ich denke das wird nicht möglich sein das man per Script unterscheiden
> kann ob
> das Bild angezeigt wird oder runtergeladen wird oder ???

Nein. Du könntest versuchen, HTTP_REFERER (nur wenn das Bild innerhalb einer
erlaubten Seite aufgerufen wird, wird es angezeigt) und USER_AGENT (wget und
andere könntest Du ausschliessen) auszuwerten, aber auch das lässt sich faken.

> Und die Spielerei mit nem JS-Script scheidet aus....

Ebent. Den Knöpp, um das auszuschalten, finden recht viele.

Gesundheit
Wagner

--
"Isn't it strange? The same people who laugh at gypsy fortune tellers take
economists seriously."

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive