AW: AW: [php] Dateizugriff mit hilfe von SSH

AW: AW: [php] Dateizugriff mit hilfe von SSH

Boris Penck php_(at)_phpcenter.de
Tue, 17 Jul 2001 08:58:07 +0200

> ein Beispiel wäre ganz cool, denn in der Dokumentation wird
> immer nur gezeigt, wie man Http-Requests ausführt, jedoch nie
> wie wie man nach fsockopen() eine Datei bearbeitet
>
> Das mit der Sicherheitslücke ist nicht so schlimm, denn ich greife
> nur im Intranet mit Hilfe von SSH zu, von außen ist SSH nicht erreichbar.

Du nimmst das HTTP-Request Beispiel, wechselst den port von 80 auf 22 (SSH)
und dann schickst du dein name und passwort:

fputs($fp,"name\n");
fputs($fp,"passwort\n");

schaust ob alles ok ist und wertes die rückgabe aus (fgets()).

und dann schickst du einen beliebigen befehl.
Aber ich wage zu bezweifeln, das du dann eine Datei editieren kannst.
Ist ja auch quark, dazu installiert man sich mysql und greift auf einen
datenbankport zu wenn man was anderes abspeichern will.

Denn:

Wie es bei vielen Linux Editoren der fall ist, speichert man dateien
mit einer oder mehrerer Tastenkombionationen z.B. STRG+K und dann STRG+X.

Weiterhin könnte die Performance nicht so das optimum sein ! Wie gesagt,
ich wüsste nicht das man das auch auf anderen wegen lösen könnte, als
mittels
PHP eine SSH Verbindung aufzubauen um eine Datei zu editieren. Ist Käse.
Wozu brauchst Du das denn ? Datenaustausch ? Da würde ich dir empfehlen
XML zu benutzen. Oder der Computer auf dem die Datei geändert werden soll,
holt sich die Information und ändert die Datei bei sich Lokal.

Alles ist besser als PHP-SSH-Editor.

-boris

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive